Für DIE LINKE tritt Hilke Hochheiden zur Landtagswahl im Wahlkreis Oldenburg-Land an. Der Wahlkreis umfasst die Gemeinden Dötlingen, Ganderkesee, Hatten, Hude, Wardenburg sowie die Samtgemeinde Harpstedt des Landkreises Oldenburg.

Die 29-jährige Huderin, die Wirtschaftsinformatik im Master studiert, sitzt für DIE LINKE seit der Kommunalwahl im vergangenen Jahr im Kreistag des Landkreises Oldenburg.

„Mehr Gerechtigkeit ist dringend notwendig in diesem Land. DIE LINKE kämpft dafür, den Abgehängten eine Stimme zu geben. Deswegen ist unser Wiedereinzug in den Landtag lange überfällig“, sagt Hilke zu den Zielen ihrer Partei.

Ihre persönlichen Schwerpunktthemen sind Infrastruktur- und Klimapolitik. „Kurze Wege, die Arztpraxis im Ort und wohnortnahe soziale und kulturelle Angebote bedeuten Lebensqualität, gerade in unserem sehr zersiedelten Kreis. Wo das nicht gewährleistet werden kann, braucht es mehr und bessere Möglichkeiten, auch dann mobil sein zu können, wenn man noch nicht oder nicht mehr selbst mit dem Auto fahren kann. Und beim Kampf gegen den Klimawandel geht es um nicht weniger, als das Überleben der Menschheit. Wir können uns dabei kein Trödeln mehr leisten“, so Hilke weiter.

Wir freuen uns, mit Hilke eine sehr engagierte Fürsprecherin für soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit zu haben, die sich auch seit Jahren bereits im Kreisvorstand stark eingesetzt hat und im Landesvorstand DIE LINKE Niedersachsen zahlreiche Einblicke gewinnen konnte, die auf Landesebene in Teilen eine große Rolle spielen.