An diesem Wochenende trafen sich ungefähr 160 Delegierte zum Landesparteitag in Hannover. DIE LINKE Niedersachsen hat ihren Landesvorstand und weitere Gremien neu gewählt.

DIE LINKE Niedersachsen wird zukünftig von der Gewerkschafterin und Hafenarbeiterin Franziska Junker aus Leer sowie dem Sozialarbeiter und Leiter einer Obdachloseneinrichtung Thorben Peters aus Lüneburg als gleichberechtigte Co-Vorsitzende geführt. Franziska Junker äußerte: „Ich kämpfe für soziale Gerechtigkeit! Um das umzusetzen, brauchen wir eine starke LINKE!“ Thorben Peters übte in seiner Bewerbungsrede deutliche Kritik am politischen Kurs der Bundesregierung und kündigte eine klare „friedens- und sozialpolitische Opposition“ an.

Mit einer Plakataktion stellte sich der Landesparteitag solidarisch geschlossen hinter die Streikenden im öffentlichen Dienst, die für mehr Wertschätzung, Geld und einen neuen Tarifabschluss kämpfen.

DIE-LINKE-Hilke-Hochheiden
Als Kreisverband DIE LINKE Oldenburg-Land möchten wir insbesondere unserer Kreissprecherin und Kreistagsabgeordneten Hilke Hochheiden gratulieren. Neben Ferry Marquardt ist sie als stellvertretende Vorsitzende der Landespartei gewählt worden, als Landesschatzmeister wurde Wolfgang Haack gewählt, als stellvertretende Schatzmeisterin Marianne König und als Landesgeschäftsführer erneut Christoph Podstawa. Neue jugendpolitische Sprecherin ist Johanna Brauer.

In den erweiterten Vorstand wurden zudem Kai Beitelmann, Wolfgang Cornelius, Awa El-Scheich, Marianne Esders, Torben Franz, Thomas Goes, Maria Christina Luig-Steijn, Manuela Mast, Peggy Plettner-Voigt, Nicoline Rohweder, Lisa Schmitz und Hans-Herbert Ullrich gewählt.

Unter dem Motto „Sozialistisch – europäisch – friedlich“ hatten sich unsere Delegierten getroffen, der Leitantrag wurde einstimmig angenommenen und damit auch Grundlagen für den künftigen Kurs des Landesverbandes festgelegt wie auch erste Beiträge zur Europawahl 2024.

Wir gratulieren allen Gewählten zur Wahl in den neuen Landesvorstand und bedanken uns auch bei allen anderen Kandidat*innen für Ihren Einsatz!