Am 15. September gingen weltweit die Menschen für eine bessere und gerechtere Klimapolitik auf die Straße und sind dem Aufruf von Fridays for Future gefolgt. Wie in zahlreichen Städten Deutschlands fand auch in Wildeshausen eine Kundgebung statt, denn auch in unserer Region wächst das Bewusstsein für den Klima- und Umweltschutz.

Und dort, wo schon diskutiert wird, müssen endlich Maßnahmen folgen.

„In Anbetracht des heißesten Sommers seit Beginn der Wetteraufzeichnungen und der Prognose, dass in einem der nächsten Jahre bis 2027 bereits die im Pariser Klimaabkommen vereinbarte 1,5-Grad-Grenze überschreiten wird, ist ein schnelles Handeln erforderlich. Wenn das Haus brennt, sollte die Feuerwehr schnell einschreiten, anstatt Versuche zu unternehmen, mit einer Gießkanne zu löschen!“, sagt Joshua Walther.

Auch die Kommunalpolitik muss den Klimaschutz in ihrem Handel oberste Priorität einräumen. Dabei beginnen die Veränderungen auch bei uns selbst, wir können nicht nur Vorbild sein, sondern auch in der Gesellschaft aktiv werden.

Der globale Klimastreik findet bezeichnend am Tag der Demokratie, dem 15. September statt. Zwei gute Gründe, dass auch wir fürs Klima streiken.