DIE LINKE Kreisverband Oldenburg-Land

Andreas Kowitz, Ratsherr der Gemeinde Ganderkesee, DIE LINKE
Rede zur 4. Kundgebung Nachdenken statt Querdenken und gegen Krieg in Europa und der Welt, in Ganderkesee, am 28. Februar 2022 ab 18:30 Uhr.

Rede von Andreas Kowitz

Dank an die Polizei, die Ordnungsbehörden der Gemeinde sowie den anderen Organisatoren SPD, Grüne und DIE LiNKE.

Wir haben unsere Kundgebung wieder rechtmäßig und rechtzeitig angemeldet.

Wir sind wieder eine „stehende Kundgebung“.

Wir halten die Coronaregeln ein, d.h. jeder trägt eine FFP2 Maske und wir halten Abstand!

Jeder hat in Deutschland das Recht eine Kundgebung bzw. Demonstration anzumelden und durchzuführen.

Dieses Grundrecht nehmen wir heute zum 4. Mal wahr!

Allerdings aus einem anderen Grund!

Die Ereignisse der letzten Woche überschlugen sich. Wir hatten alles für unsere Antiquerdenkerdemo geplant, und dann kam Putin!

Und auch wir Brüder, werden die Herren im eigenen Lande sein.

Diese Passage aus der Ukrainischen Nationalhymne ist heute der wichtigste Teil für die Helden der Ukraine, die in einen Krieg getrieben wurden, den keiner außer Wladimir Putin und seine Konsorten, haben will.

Wenn die Diplomatie versagt, leiden Menschen.

Das ist ein schnell gesagter Satz, den ich mir nie hätte vorstellen können das Krieg in Europa tatsächlich wieder passieren würde.

Waffen sprechen in der Ukraine, im Herzen Europas. Ein stolzes und sehr schönes Land, das seine Demokratische Regierungsform nicht lange genießen konnte soll in die Knie gezwungen werden.

Lügen, Hetze und Irrsinn bestimmen das Handeln des Russischen Regime´s.

Sollte die Ukraine fallen, mag ich mir wirklich nicht vorstellen was der wilde Putin weitermachen wird.

Ich denke heute noch oft an meine beiden Urlaube in der Ukraine. 1984 bin ich auf dem Dnepr von Kiew nach Odessa gefahren, und ein Jahr später von Odessa nach Kiew.

Dieses so große, wunderbare Land, mit den vielen tollen, lieben Menschen wird einfach im 21. Jahrhundert von seinem Nachbarn wie im Mittelalter überfallen und zerstört. Wer etwas mit Gewalt nimmt, muss Gewalt anwenden um es zu behalten. Wir müssen dieses gebeutelte Land mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln unterstützen. Denn sonst bekommt Europa und danach die ganze Welt, keine Ruhe und keinen Frieden.

Wir bekunden unser Mitgefühl mit den Opfern, die dieser Krieg mit sich bringt. Und werden bereit sein zu helfen wo und wie wir können. Der Landkreis bereitet sich auf Flüchtlingsströme vor. Wir, die Gemeinde Ganderkesee, aber auch jeder Einzelne kann und muss und wird Hilfestellung geben wo und wie wir können.

Ich hoffe dass die Ratskolleginnen und Ratskollegen, die heute nicht hier sind, obwohl ich alle am Freitag zu dieser Kundgebung eingeladen habe, wenigstens den Weg für Hilfen der Gemeinde mit unterstützen werden.

Zum Schluss rufe ich allen russischen Brüdern und Schwestern den Satz von Immanuel Kant zu:

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Vielen Dank!

Mitglied werden bei der Linken; nie wieder Faschismus