Am 24. Februar 2023 riefen Huder Bürger*innen, federführend Anna Müller und Horst Krause, auf zu einer Schweigeminute in Gedenken an die Opfer des Krieges in der Ukraine. LINKE-Ratsmitglied Christian Suhr als Ordner ebenfalls für DIE LINKE vor Ort.

Christian-Suhr-Schweigeminute-fuer-Ukraine-Februar-2023

Nach unserer Einschätzung waren wir zwischen 80 und 100 Menschen, die sich am Freitagabend zusammengefunden haben, um mit einer Gedenkkerze den Opfern des Krieges zu gedenken. Anwesend waren einige Vertreter*innen aus dem Gemeinderat, Bürgermeister Skatulla hat eine Rede gehalten und Pastorin Wielage sowie Pastor Backenköhler gedachten vor Ort auch der Opfer.

Ukrainische Musiker*innen spielten im Gedenken die Nationalhymne der Ukraine. Das Schlusswort hatte eine Ukrainerin. Die Schweigeminute klang aus in Gesprächen in kleinen Gruppen und unter vier Augen.

Jung und Alt waren anwesend und bei all den Unterschieden, die uns trennen, hat die Veranstaltung das gezeigt, was uns verbindet.

zum Artikel in der NWZ

Am 24. Februar 2022 überfiel Putin-Russland die Ukraine. Während viele über die Motive diskutieren, über Waffenlieferungen, atomare Gefahr, Energiekrise und ob Russland bei der Ukraine Halt machen wird oder bald auf der eigenen Türschwelle stehen wird, geraten die Menschen oft in Vergessenheit.

Umso stärker bewegt uns die Anteilnahme all der Menschen vor Ort, die sich zusammengefunden haben, um der Opfer zu gedenken und sich solidarisch zu zeigen.