DIE LINKE Kreisverband Oldenburg-Land

Aus unserer Kreismitgliederversammlung, 2. März 2021: Während die EU auf europäischer Ebene die Befugnisse und Ausstattung von Frontex stärkt, um noch effektiver Geflüchtete von europäischen Küsten fernhalten zu können, bestehen die Fluchtursachen weiterhin, Menschen fliehen weiter, ob für sich oder für ihre Liebsten. Mehr als 20.000 Menschen sind seit 2014 im Mittelmeer ertrunken. Wie hoch die Dunkelziffer sein mag, kann man nur erahnen. Von den Zuständen in den Lagern, in Nordafrika und an zahlreichen weiteren Orten ganz zu schweigen.

Wardenburg für „Sichere Häfen“

Anlass unseres nochmaligen klaren Votums ist eine Gemeinderatssitzung in Wardenburg am 4. März, auf der entschieden werden soll, ob die Gemeinde sich zum „Sicheren Hafen“ erklären wird. Mit unserem Votum möchten wir ganz klar zeigen, dass Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft und Solidarität nicht in Frage gestellt werden dürfen. Wir hoffen auf ein klares Ja aller Ratsmitglieder!

Seebrücken-Initiative Oldenburg, So.Wi.WIR Wildeshausen

Zahlreiche unserer Mitglieder sind selbst engagiert in der Seebrücken-Initiative und verschiedenen Bürgerbündnissen. Wir stehen auch im engen Austausch und sehen uns in der Verantwortung, uns nach Kräften dafür einzusetzen, dass jeder Mensch unabhängig von Herkunft oder Nützlichkeitserwägungen Hilfe erfährt.

Hiermit bekennen wir uns noch mal ausdrücklich zu den Sicheren Häfen und den Seebrücken, ebenso wurde einstimmig beschlossen, dass wir uns im Landkreis und den Gemeinden für die Aufnahme Geflüchteter aktiv einsetzen werden!

Mitglied werden bei der Linken; nie wieder Faschismus