Am 9. Oktober 2022 ist Landtagswahl in Niedersachsen. Wir freuen uns, dass Kreszentia Flauger, Ratsfrau im Stadtrat Wildeshausen, als Direktkandidatin für den Wahlkreis 66 (Cloppenburg Nord) für DIE LINKE kandidiert.

Zum Wahlkreis Cloppenburg-Nord zählen die Stadt Friesoythe, die Gemeinden Barßel, Bösel, Garrel und Saterland sowie im Landkreis Oldenburg die Stadt Wildeshausen und die Gemeinde Großenkneten.

„Tina“ ist Gründungsmitglied der LINKEN und war von 2008 bis 2013 Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende im niedersächsischen Landtag.

Sie engagiert sich gegen die oft menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen gerade auch in den Schlachthöfen vor Ort und für eine würdevolle Unterkunft für die Werkvertragsarbeiter*innen. Die Themen Integration, Nachhaltigkeit, und Soziales sind ihr gleichermaßen wichtig, insbesondere jedoch die Wohnungsnot und der Kampf für bezahlbaren Wohnraum fordert aktuell viel Engagement und Herzblut. Dazu Tina: „Es muss sich vieles ändern in Niedersachsen, und dafür kandidiere ich. Zum Beispiel ist offensichtlich, dass der freie Markt den Mangel an bezahlbarem Wohnraum nicht behebt. Wir wollen spekulative Leerstände verbieten, mit einer Landeswohnungsbaugesellschaft günstigen Wohnraum schaffen und kommunalen Wohnungsbau sowie genossenschaftliches Wohnen fördern.“

Doch auch in Fragen der Bildung wurde viel zu lange weggeschaut und es fehlt an einem zeitgemäßen und zukunftsfähigen Konzept, während wir zunehmend erleben, dass Bildung abhängig ist vom Geldbeutel der Eltern: „Unter anderem wollen wir Kommunen bei Schulbaumaßnahmen deutlich entlasten, und wir setzen uns dafür ein, dass das Land endlich den tatsächlichen Bedarf an Schulsozialarbeit finanziert.“

Mit ihrer Erfahrung aus der Landtagsarbeit, aus dem Kreistag sowie Stadtrat und ihrem beherzten Engagement freuen wir uns, dass Tina uns als Direktkandidatin vertritt.