Housing Action Day 2021 – DIE LINKE fordert wirksame Maßnahmen für bezahlbares Wohnen von der Landesregierung Niedersachsen und im Bund.

Am 27. März 2021 findet eutopaweit der Housing Action Day statt, ein Aktionstag unter dem Motto „Wohnen für Menschen statt Profite“.

Dazu erklärt Heidi Reichinnek, Landesvorsitzende der LINKEN in Niedersachsen: „Seit Jahren explodieren die Mieten flächendeckend – auch in Niedersachsen. Während der Pandemie bangen viele Menschen um ihre Existenz. Entlassungen, Kurzarbeit, gestiegene Kosten u.a. für Hygiene und Schutzmaßnahmen belasten zusätzlich und trotz eindringlicher Appelle erhöhen Konzerne wie die Vonovia ihre Mieten. Auch Wohnungslose werden allein gelassen. Gerade jetzt, in dem eiskalten Winter, hätten überall Hotels geöffnet werden müssen – es ist genug Platz!“

„Es gibt am Samstag viele wichtige Forderungen, u.a. ein Stopp von Zwangsräumungen, eine konsequente Unterbringung von Wohnungslosen oder ein sofortiger Mietenstopp, also keine weiteren Mieterhöhungen. Als LINKE unterstützen wir diese Forderungen und die stattfindenden Aktionen vollständig“, ergänzt Reichinnek weiter.

DIE LINKE fordert von der Landes- und Bundesregierung: „In Niedersachsen selbst muss schleunigst ein Mietendeckel eingeführt werden und im Bundestag dafür die Bedingungen geschaffen werden. Nur ein Mietendeckel schafft den rechtlichen Rahmen, der es Kommunen ermöglicht, die Mieten einzufrieren und Wuchermieten abzusenken! Wir brauchen ebenfalls dringend eine Wiederbelebung des sozialen Wohnungsbaus durch die Gründung einer landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft mit dauerhaft sozialen Mietwohnungen in öffentlicher Hand. Die Probleme sind groß, aber nicht unlösbar. Es muss endlich losgehen!“