DIE LINKE Kreisverband Oldenburg-Land

Wir erleben gerade massive Angriffe auf unsere Grundrechte. Auch in Niedersachsen: Die Landesregierung plant noch für dieses Jahr die Verabschiedung des „NPOG – Niedersächsisches Polizei- und Ordnungsbehördengesetzes“.

Unter dem Deckmantel des „Kampfes gegen Terror“ wurden in den letzten Jahren Gesetze verabschiedet, die Merkmale autoritärer Staaten tragen. Die Gesetze laden zur Massenüberwachung ein, Militarisieren die Polizei und schaffen Rechtsunsicherheit durch bewusst schwammig formulierte Begriffe. Wir Menschen werden zunehmend zu einer Gefahr stigmatisiert. Das NPOG ist Teil dieser Entwicklung und muss verhindert werden.

Christoph Podstawa ist seit über 20 Jahren in sozialen, ökologischen und antifaschistischen Bewegungen aktiv. Seit 2016 sitzt er auch für DIE LINKE. im Kreistag Lüneburg. Anhand des NPOG analysiert er die letzten und geplanten Gesetzesverschärfungen. Er gehört eine Gruppe aktiver Menschen an, die sich gegenseitig bei Gerichtsverfahren verteidigen und das Rechtssystem als politisches Konfliktfeld bearbeiten. Bisher erfolgreich: Denn trotz einiger Strafverfahren ist sein Führungszeugnis bisher noch „sauber“.

Der Vortrag mit anschließender Diskussion findet am
Dienstag, 4. September 2018, 19:30 Uhr
Oldenburger Hof (Stolle) in Ganderkesee!

Mitglied werden bei der Linken; nie wieder Faschismus