Grünstreifen an der Hunteabbruchkante muss öffentlich bleiben

Wildeshausen, 15. Februar 2017:
Anlieger der Hunteabbruchkante im Bereich Eichendorffstraße / Mozartstraße / Adolf-Menzel-Straße wollen einen Grünstreifen zwischen ihren Grundstücken und der Hunteabbruchkante kaufen.

Dazu schreibt unsere Ratsfrau Kreszentia Flauger in ihrer heutigen Pressemeldung:

LINKE: Grünstreifen an der Hunteabbruchkante muss öffentliches Eigentum bleiben

Das Ansinnen einiger Anlieger im Bereich Eichendorffstraße / Mozartstraße / Adolf-Menzel-Straße in Wildeshausen, den verbliebenen Grünstreifen zwischen ihren Grundstücken und der Hunteabbruchkante zu kaufen, lehnt die Ratsfrau der Linken, Kreszentia Flauger, klar ab. Sie will die Fläche für die Allgemeinheit erhalten: "Es war schon ein Fehler, überhaupt auf der ehemaligen öffentlichen Grünfläche eine Bebauung so nah an der Abbruchkante zuzulassen. Die untere Naturschutzbehörde hat damals in ihrer Stellungnahme ausgeführt, dass ohne die dahinter liegende Freifläche die Abbruchkante nicht mehr so gut erlebbar sei. Aber dieses richtige Argument wurde leider in den Wind geschlagen, unter Verweis darauf, dass ja ein fünf Meter breiter Grünstreifen bliebe. Um genau den geht es jetzt."

Die Fläche, über deren Verkauf der Stadtrat am 23. Februar entscheiden soll, ist im geltenden Bebauungsplan als öffentliche Grünfläche mit der Zweckbestimmung Parkanlage ausgewiesen. Diese will Flauger erhalten: "Einer der schönsten Spazierwege Wildeshausens hat durch die vorhandene Bebauung schon deutlich an Erlebnisqualität verloren. Die verbliebenen fünf Meter an der Abbruchkante dürfen der Allgemeinheit jetzt nicht auch noch entzogen werden. Man kann aber natürlich über Änderungen an dieser Stelle nachdenken, zum Beispiel darüber, einen Weg anzulegen und eine Bank aufzustellen, von der aus Bürgerinnen und Bürger den schönen Ausblick auf die Hunte genießen können."

Hier Presseartikel aufgrund unserer Pressemeldung:

Wildeshauser Zeitung 16.2.2017

Nordwest-Zeitung 16.2.2017