Für Sie durchgesetzt: Breitere Parkplätze auf dem Gildeplatz

Die Parkplätze auf dem Wildeshauser Gildeplatz sind schmal - zu schmal, weil sie zu einer Zeit markiert wurden, als Autos noch deutlich kleiner waren. Nur etwa 2,27 Meter breit ist ein Platz. Damit ist es für ältere oder nicht so bewegliche Menschen oft schwer, aus ihrem Auto zu steigen ohne Nachbarfahrzeuge zu beschädigen. Eltern, die ein Kind vom Beifahrersitz holen wollen, haben es ebenfalls schwer.

Im Wildeshauser Stadtrat haben wir daher im vergangenen Jahr beantragt, dass die Kosten für eine zeitgemäße Verbreiterung der Parkplätze geprüft werden. Unser Antrag bekam eine Mehrheit und die Stadtverwaltung schlug nach Ermittlung der Kosten vor, die Verbreiterung in das Straßenerhaltungsprogramm aufzunehmen und die Gremien haben das auch so beschlossen.

Planskizze Parkplätze Gildeplatz

Von den Grünen im Stadtrat kam allerdings hinterher deutliche Kritik, die für uns nicht nachvollziehbar ist. Für die Menschen in unserer Stadt und dafür, dass die Innenstadt ein attraktiver Einkaufsort ist, haben wir den Antrag gestellt und freuen uns, dass dem gefolgt wurde.

Über die Kritik der Grünen berichtet die Wildeshauser Zeitung hier.

Wir haben dazu natürlich presseöffentich Stellung genommen.

Es gab dazu auch Leserbriefe, einen davon verlinken wir hier beispielhaft.