Pressemeldung: LINKE hat Kandidaten für die Kreistagswahl Oldenburg Land aufgestellt

Kandidaten Kreistag

v.l.n.r.: Volker Beyer, Peter Gruschke, Kreszentia Flauger, Claus Trautmann,

Susanne Steffgen (sitzend), Hans-Peter Fitzek

Zur Kreistagswahl am 11. September tritt die Partei DIE LINKE. in allen Wahlbereichen an.

Auf dem ersten Platz für den Wahlbereich Ganderkesee kandidiert Susanne Steffgen. Ihr folgt auf Platz 2 Claus Trautmann.

Spitzenkandidatin für den Wahlbereich Dötlingen / Harpstedt / Wildeshausen ist Kreszentia Flauger, die ihre Partei bereits im Stadtrat Wildeshausen vertritt. Auf Platz 2 der Wahlbereichsliste steht Volker Beyer.

Im Wahlbereich Hatten / Hude kandidiert Peter Gruschke und im Bereich Großenkneten / Wardenburg tritt Hans-PeterFitzek an.

Direkt vor der Aufstellungsversammmlung hat DIE LINKE. im Rahmen einer Kreismitgliederversammlung ihre kommunalpolitischen Forderungen beschlossen, die sie in einem Workshop im Mai erarbeitet hatte. Die Versammlungsleiterin Kreszentia Flauger kommentiert den Beschluss: „Die Entscheidung fiel einstimmig. Wir sind uns völlig einig darin, dass unser roter Faden soziale Gerechtigkeit ist. Das zieht sich durch, ob wir uns für mehr bezahlbare Wohnungen einsetzen, für fairen Umgang mit Hartz IV-Betroffenen oder dafür, dass öffentliche Aufträge nicht nur nach finanziellen, sondern auch nach sozialen und ökologischen Kriterien vergeben werden.“ Kreisverbandssprecher Peter Gruschke betonte: „Klar ist für uns auch, dass Rassismus im Landkreis Oldenburg keinen Platz haben darf und dass wir uns für die Integration der hierher Geflüchteten einsetzen. Dass in Schulbussen oft genug Schüler stehen müssen, weil die Kapazitäten nicht reichen, wollen wir ändern. Uns ist außerdem mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung bei politischen Entscheidungen wichtig.“